Strawinsky – Petruschka/Der Feuervogel

Veranstaltung am 06. April 2024 um 19.30 Uhr

Ballette von Xenia Wiest, Iratxe Ansa und Igor Bacovich Musik von Igor Strawinsky gespielt von der Mecklenburgischen Staatskapelle Premiere01. März 2024 Dauer2 Stunden

Großes Orchester im Großen Haus! Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts revolutionierte Igor Strawinsky nicht nur die Musik, sondern auch die Welt des Tanzes. Heute sind seine Ballette nicht mehr aus den internationalen Spielplänen wegzudenken und Igor Strawinsky gilt als der bedeutendste Ballettkomponist des zwanzigsten Jahrhunderts. Gemeinsam mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin werden die Tänzer:innen des Ballett X Schwerin den zwei Balletten Petruschka und Der Feuervogel neue Frische verleihen.

1911 erlebt Petruschka, das zweite von Strawinskys Balletten, seine Uraufführung in Paris. Für Petruschka, welches zum „choreografischen Schauspiel vom ewig unglücklichen Helden der Jahrmärkte“ (Sergei Djagilew) geworden ist, konnte Xenia Wiest das Choreografen-Team Iratxe Ansa und Igor Bacovich gewinnen, das erstmals für das Ballett X Schwerin kreieren wird.

1910 in Paris uraufgeführt, zählt Der Feuervogel zu den beliebtesten Balletten überhaupt. Basierend auf russischen Volksmärchen erzählt es von Gefangenschaft, Unterdrückung und Tod, die von Vernunft und Schönheit besiegt werden. Die Choreografie dazu wird Xenia Wiest gestalten.

Musikalische Leitung
Mark Rohde