Wagner in der Stadt!

Dauer3 Stunden

Hundertfünfzig Jahre nach dem Besuch Richard Wagners in Schwerin erinnert der Richard-Wagner-Verband Mecklenburg-Vorpommern an dieses legendäre Ereignis. Im Januar 1873 machte der schon damals außerordentlich gefeierte Komponist in der mecklenburgischen Residenzstadt Station, um Künstler und Förderer für die geplanten ersten Bayreuther Festspiele zu gewinnen. Er fand beides – und die Theaterstadt Schwerin baute damit an ihrem jahrzehntelangen Ruf als „Bayreuth des Nordens“. Im ehemaligen „Stern’s Hotel“, wo das Ehepaar Wagner übernachtete und heute die Musik- und Kunstschule ATARAXIA ihren Sitz hat, gestalten Mezzosopranistin Sophia Maeno, Sopranistin Karen Leiber und der Schweriner Musikhistoriker Stefan Fischer am Donnerstag, dem 26. Januar 2023 ein musikalisch-historisches Programm rund um das Schweriner Musikleben in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Lieder von Friedrich Wilhelm Kücken und Kompositionen von Musikern der Schweriner Hofkapelle werden ebenso zu hören sein wie Musik von Richard Wagner. Den Abend moderiert die Schweriner Musikwissenschaftlerin Dr. Ute Lemm.

 

Weitere Informationen: www.richard-wagner-verband-mv.de

Der Vorverkauf für Veranstaltungen im Großen Haus und in der M*Halle beginnt jeweils am ersten Kassenöffnungstag des Vormonats. Weitere Spieltermine werden monatlich für den Folgemonat bekannt gegeben.
Der Vorverkauf für Veranstaltungen in der Kulturmühle Parchim beginnt jeweils am ersten Kassenöffnungstag des Monats. Tickets können für den aktuellen und die drei Folgemonate erworben werden.