„Das Beste, was man in dieser verrückten Welt tun kann“

In Sascha Hawemanns Bühnenfassung von Der Zauberberg  ist Ensemblemitglied Robert Höller als Hans Castorp zu sehen. In vier Fragen zur Arbeit an der Inszenierung verrät der Schauspieler, was diese Rolle so herausfordernd macht und was er an Regisseur Sascha Hawemann besonders schätzt.

Wie ging es dir beim Lesen von Thomas Manns Roman Der Zauberberg?

RH: Zugegebenermaßen hat mich die Seitenzahl (in meiner Ausgabe über 1000!) erst einmal abgeschreckt. Das konnte ja nur in Arbeit ausarten. Zum Glück gibt eine etwas angestaubte aber doch interessante Hörbuchfassung von Gerd Westpfahl, die hat mir über weite Passagen viel Lesearbeit abgenommen. So konnte ich unterwegs beim Spazieren oder in der Schweriner U-Bahn den Schinken in einem knappen Monat bewältigen.

Um ehrlich zu sein – und bei allem Respekt für Herrn Mann – dachte ich beim ersten Lesen: „Was für ein Angeber-Buch“. Dass es sich um Weltliteratur handelt, habe ich durchaus gespürt, aber warum wir nun unbedingt einen Roman auf die Bühne bringen sollen, in dem über 700 Seiten lang erst einmal nicht viel mehr passiert als dass alte weiße Männer über die Welt schwafeln, war mir zunächst nicht klar. Das hat sich im Laufe der Probenarbeit allerdings um 180 Grad gedreht. Erst mit der intensiveren Auseinandersetzung mit den im Zauberberg verhandelten Themen, habe ich die Qualität und die Sinnhaftigkeit der Bühnenübertragung verstanden.

Wie würdest du die Probenarbeit mit Sascha Hawemann beschreiben?

RH: Ich hatte das Glück, schon bei dem Stück Väter und Söhne mit Sascha arbeiten zu können und habe mir explizit gewünscht, wieder bei ihm besetzt zu sein. Ich muss mich an dieser Stelle outen: Sascha ist einer meiner absoluten Lieblingsregisseure. Was ich besonders an ihm schätze ist seine Leidenschaft für das, was er tut. Er macht keine Kompromisse.

Er versucht aus allen Spieler:innen immer das Maximum rauszuholen, man kann in der Arbeit mit ihm schon mal an oder über seine Grenzen gehen. Das empfinde ich als große Qualität. Sein Gespür für Schauspiel ist außergewöhnlich und er erschafft mit einfachen Mitteln starke Bilder. In seinem Theater geht es immer um alles.

Schauspieler Robert Höller