Christiane Libor
Geboren in Berlin. Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Prof. Anneliese Fried in Berlin, höchster möglicher Abschluss Konzertexamen mit Auszeichnung; gehörte der Liedinterpretationsklasse von KS Prof. Dietrich Fischer-Dieskau an; Unterricht bei Prof. Julia Varady und KS Brigitte Fassbaender. O.E.Hasse-Preis der Akademie der Künste Berlin, Preisträgerin des VII. Internationalen Mozart-Wettbewerbs Salzburg.
Christiane Libor arbeitet an Operhäusern wie: Hamburg, Staatsoper Berlin, Zürich, Opéra de Nice, Opera de Bastille, Opéra du Rhin in Strasbourg, Semperoper Dresden, Oper Washington, Oper Frankfurt.
Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern unter Dirigenten wie Helmuth Rilling, Ulf Schirmer, Christoph Prick, Philippe Auguin, David Zinman, Ton Koopmann, Michael Schoenwandt, Simone Young und Ingo Metzmacher, Marek Janowski, Sebastian Weigle, Kurt Masur.
Eine große Liebe verbindet Christiane Libor mit dem Liedgesang. Mit der Pianistin Claar ter Horst gestaltet sie viele Liederabende. Zuletzt erschien eine CD mit mehrstimmigen Gesängen von Robert Schumann bei NAXOS.
Besonders das Werk Richard Wagners bestimmt ihren Werdegang, wobei ihr Interesse auch auf dem frühen Werk Wagners liegt. So war sie als Isabella im Liebesverbot und als Irene in Rienzi in konzertanten Aufführungen unter der Leitung von Sebastian Weigle zu erleben. An der Oper Leipzig Eva in Die Meistersinger von Nürnberg, Ada in Die Feen, Isabella in Das Liebesverbot, Senta im Der fliegende Holländer, und Elisabeth im Tannhäuser.
In Seattle war sie als Leonore im Fidelio von Beethoven und als Ariadne in gleichnamiger Oper von Richard Strauss mit großem Erfolg zu erleben. Inzwischen hat sie sich alle Brünhilden im Ring von Richard Wagner erarbeitet und an internationalen Häusern gesungen. Sie sang Brünhilde in der Walküre in Bejing im Oktober 2017 in der Salzburger Neuinszenierung im rekonstruierten Bühnenbild der Opernproduktion der Osterfestspiele Salzburg von 1967 unter der Leitung von Jaap van Zweeden. Im April 2018 folgten dann erstmals alle Brünhilden in Richards Wagners Ringproduktion der Oper Leipzig, gesungen innerhalb von 4 Tagen. Im Februar 2018 debütierte sie als Kundry im Parsifal am Staatstheater Stuttgart mit großem Erfolg. Höhepunkte in 2019 waren die Neuproduktion Der Fliegende Holländer an der Oper Leipzig und Brünhilde in der Walküre der Ring Produktion an der Oper Frankfurt unter Leiting von Sebastian Weigle.
2020 debütierte sie als Turandot in Karlsruhe und sang Fidelio in Perth mit dem WASO unter Leitung von Asher Fisch.
Im April 2022 sang Christiane Libor mit großem Erfolg die Leonore in Beethovens Fidelio mit den Los Angeles Philhamonic unter der Leitung von Gustavo Dudamel.
In der Saison 22/23 wird sie die Brünhilde in der Neuproduktion der Götterdämmerung an der Staatsoper Stuttgart singen und in ebenso alle Brünhilden in der Ring Produktion Erl in der Regie von Brigitte Fassbaender verkörpern.
Seit 2011 bekleidet Christiane Libor eine Professur an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und gibt ihr Wissen um die Entwicklung der Stimme an junge Sänger weiter. Inzwischen singen die Absolventen von Christiane Libor an nationalen und international renommierten Opernhäuser wie z.B. Mailänder Scala, Semperoper Dresden, Staatsoper Berlin und der