Die Dollarprinzessin

Veranstaltung am 21. Januar 2024 um 18.00 Uhr

Operette von Leo Fall Libretto: Alfred Maria Willner und Fritz Grünbaum Premiere19. Januar 2024 Dauer3 Stunden

Heiraten? Wenn es nach der erfolgreichen Geschäftsfrau Alice geht, dann ist das eine nervige Lappalie, die sie möglichst schnell vom Tisch haben will. Wenn sie schon einen Mann haben soll, dann wenigstens einen, der nicht stört. „Ein hübsches Möbelstück“ sozusagen. Doch in der Welt der Operettentenöre trifft sie mit dieser Haltung auf Widerstand. Und nicht nur sie ringt mit dem Ehestand; auch ihr milliardenschwerer Vater, dessen Hobby es ist, verarmten Adel als Dienstpersonal zu sammeln, sehnt sich nach einer Partnerin an seiner Seite – und bekommt prompt eine europäische Nachtclub-Tänzerin untergejubelt. Und als wäre das Chaos nicht schon perfekt, versucht noch ein weiteres junges Paar im Wust der Intrigen und gesellschaftlichen Normen seinen Weg in den Ehestand zu finden. Leo Falls Die Dollarprinzessin gehört zu den absoluten Höhepunkten der Silbernen Operettenära und ist ein viel zu selten aufgeführter Klassiker des Genres, der schon viermal verfilmt wurde.

Michael Talke ist ein Opern- und Schauspielregisseur, dessen Inszenierungen sich durch eine klare Sprache und einen feinen Humor auszeichnen. Er arbeitete als Regieassistent mit namhaften Regisseuren wie Frank Castorf und Christoph Marthaler zusammen. Seit 1996 inszeniert er freischaffend u. a. am Deutschen Theater Berlin, am Thalia Theater Hamburg und am Theater Bremen. Jetzt gibt er sein Debüt in Schwerin.

Musikalische Leitung
Levente Török