Neujahrskonzert 2023

Veranstaltung am 07. Januar 2023 um 19.30 Uhr

Dauer2 Stunden

Das Neujahrskonzert 2023 präsentiert zwei außerordentliche Nachwuchskünstlerinnen: Die deutsch-kolumbianische Dirigentin Anna Handler ist derzeit Stipendiatin an der Juilliard School of Music in New York. Sie ist Gewinnerin mehrerer Wettbewerbe und arbeitete bereits mit weltberühmten Dirigenten und Klangkörpern zusammen. So assistierte sie Kirill Petrenko und dirigierte die Bühnenmusik für die konzertante Opernproduktion Mazeppa mit den Berliner Philharmonikern. Eva Rabchevska wurde in Lviv, Ukraine, geboren und debütierte im Alter von acht Jahren mit dem Lviv Chamber Orchestra. 2019 gewann sie den 1. Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart. Bereits im Mai 2022 war sie mit der Mecklenburgischen Staatskapelle als Solistin zu hören.

Carl-Maria von Weber
Ouvertüre zur Oper Oberon

Josef Strauß
Die Libelle, polka mazur op. 204